Offene Ganztagsschule (OGS)

Die Grundschule Dissen bietet Ihren Kindern von Montag bis Donnerstag die Möglichkeit am unterrichtsergänzenden Angebot der Offenen Ganztagsschule (OGS) bis 15:05 Uhr teilzunehmen.

Dabei können Sie wählen, ob Ihr Kind an einem, zwei, drei oder allen vier Tagen an der OGS teilnehmen soll. Haben Sie Ihr Kind für die OGS angemeldet, so ist diese Anmeldung für ein Schuljahr verbindlich.

Während der OGS haben Ihre Kinder Zeit ein warmes Mittagessen oder ein kaltes mitgebrachtes Essen in der Mensaria einzunehmen und die Hausaufgaben zu erledigen. Die Kinder des ersten und zweiten Jahrgangs können anschließend frei spielen. Ab der dritten Klasse findet im Anschluss von der Mensa und den Hausaufgaben ein vielfältiges AG-Angebot mit kreativen, musisch-kulturellen, sportlichen und anderen Angeboten statt.

Die AGs werden zu Beginn eines Schuljahres von den Kindern während der Schulzeit gewählt.

Sollten Sie auch freitags eine Betreuung benötigen, können Sie diese über dieses Formular beantragen.

Unsere OGS – Zeiten:

UnterrichtsstundeUhrzeit1. Jahrgang 2. Jahrgang3. Jahrgang4. Jahrgang
5.11:35 – 12:20 UhrRandstundenbetreuung oder Mensa (OGS)Randstundenbetreuung oder Mensa (OGS)Unterricht nach StundenplanUnterricht nach Stundenplan
6.12:20 – 13:05 UhrSpiel- und Bewegungszeit
Spiel- und BewegungszeitMensa (OGS)Mensa (OGS)
7.13:15 – 14:00 UhrHausaufgabenHausaufgabenHausaufgabenHausaufgaben
8.14.05 – 15:05 UhrSpiel- und BastelzeitSpiel- und BastelzeitAG-AngeboteAG-Angebote