Türkisch

Schon seit April 2014 lernen an der Grundschule Dissen einige Schüler Türkish als Herkunftssprache. Der Unterricht findet zweimal in der Woche immer montags und dienstags statt.

Der muttersprachliche Unterricht erstreckt sich auf die Pflege und Weiterentwicklung der muttersprachlichen Kenntnisse und auf Themen und Inhalte, die sich sowohl auf die gegenwärtige Umwelt der Schüler als auch auf ihr Herkunftsland beziehen. Der Unterricht orientiert sich an der realen Lebenssituation der Schüler und wird soweit wie möglich in organisatorischer und inhaltlicher Anbindung an den Regelunterricht durchgeführt. Der Muttersprachliche Unterricht umfasst natürlich das Lesen- und Schreiben lernen in der Muttersprache. Dieses erfolgt in Abstimmung mit dem Erlernen des Lesens und Schreibens in der deutschen Sprache.

Die Kinder können sie später gebrauchen, sowohl beruflich als auch privat.

Die Anmeldungen zum Unterricht sind jederzeit möglich, am besten aber am Anfang des Schuljahres. Die Anmeldeformulare sind in der Schule zu erhalten. Die Eltern können sich auch direkt an die Lehrer, Herr Atakan Özkan, unter der folgenden E-Mail-Adresse: at49@hotmail.de wenden. Er kann eventuelle Fragen zum Unterricht beantworten.

Der Türkischunterricht findet im Schuljahr 23/24 wie folgt statt:

• Jahrgang 1: Dienstag, 12:25 – 13:10 Uhr (6. Stunde)
  • Jahrgang 2: Montag 12:25 – 13.10 Uhr (6. Stunde)
  • Jahrgang 3 und 4: Montag 13:15 – 14:00 Uhr (7. Stunde)

Nisan 2014’ten bu yana Dissen ilkokulundaki bazı öğrenciler Türkçeyi ana dilleri olarak öğreniyor.  Dersler haftada iki kez Pazartesi ve Salı günleri yapılır.

Anadil öğretimi, anadil becerilerinin sürdürülmesine ve daha da geliştirilmesine ve hem öğrencilerin mevcut çevreleri hem de geldikleri ülkeleri ile ilgili konu ve içeriklere kadar uzanır.  Dersler, öğrencilerin gerçek yaşam durumlarına dayalıdır ve mümkün olduğunca düzenli derslerle organizasyonel ve içerik bağlantılı olarak yürütülür.  Tabii ki, ana dili dersleri, ana dilde okuma ve yazmayı öğrenmeyi içerir.  Bu, Almanca okuma ve yazmayı öğrenme ile koordineli olarak gerçekleşir.

Çocuklar bunları daha sonra hem profesyonel hem de özel hayatlarında kullanabilirler.

Derslere kayıt herhangi bir zamanda, ancak tercihen okul yılının başında mümkündür.  Kayıt formları okulda mevcuttur.  Veliler ayrıca at49@hotmail.de adresinden öğretmenle doğrudan iletişime geçebilirler Atakan Özkan, derslerle ilgili her türlü soruyu yanıtlayabilir.

Haydi çocuklar Türkçe öğrenmeye..!

Türkçe düşün ,Türkçe konuş, Türkçe yaz..!