Weihnachtskartenprojekt der Klassen 2c und 2d

Dissen, den 15. Dezember 2020

In diesem ganz besonderen Jahr haben wir kurz überlegt, ob wir das Weihnachtskartenprojekt überhaupt durchführen sollen, konnten wir doch die Karten nicht direkt in der Schule verkaufen.

Aber jeder Euro zählt und erleichtert den Kindern in Namibia den Schulalltag. Deshalb haben die Kinder in Dissen Murmelpapier hergestellt, Sterne und Weihnachtsbäume ausgestanzt und sie dann zu Weihnachtskarten verarbeitet.

Wir hatten gehofft, dass eine Firma aus Bad Rothenfelde wie in jedem Jahr wieder Karten abnimmt, so wäre schon mal etwas Geld zusammengekommen. Die Firma bestellte nicht nur viele Karten, sondern spendete auch einen großen Betrag. Ganz unverhofft erhielten wir dann die Bestellung der Stadt Dissen und auch der Grundschule Dissen, einigen Eltern und Kolleginnen konnten wir noch Karten verkaufen. Wir freuen uns sehr, dass wir nun doch 543 € an Okanona Child Care überweisen können. Frau Louw, unsere Kontaktperson in Namibia, hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass wir unsere Aktion in diesem Jahr durchführen. Sie berichtete, dass es auch in Namibia einen Lockdown gab und die Kinder lange Zeit nicht in der Schule waren. Das wirkt sich nicht nur auf die Bildung der Kinder aus, sondern auch auf ihre Verpflegung, denn viele bekommen in der Schule die einzige Mahlzeit des Tages. Deshalb wurde während des Lockdowns ein Projekt zur Unterstützung von Familien ins Leben gerufen.

Die Sommerferien, die jetzt in Namibia beginnen, werden um 2 Wochen verkürzt, damit ein Teil des Lernstoffs nachgeholt werden kann. Insgesamt sind die Coronazahlen niedriger als bei uns. Für ganz Namibia stehen allerdings auch nur 68 Beatmungsplätze zur Verfügung.

Durch Frau Louw, kommt unsere Spende direkt bei den Kindern an und die Rückmeldung, die sie uns gibt, bestärkt die Kinder und uns darin, uns auch weiterhin zu engagieren. Die Kinder in unseren Klassen erfahren außerdem sehr hautnah, dass es nicht für alle Kinder selbstverständlich ist, zur Schule gehen zu können und mit allem ausgestattet zu sein.

Wir danken allen sehr herzlich für Ihre Unterstützung und freuen uns riesig darüber. Das Geld gelangt über die Deutsch- Namibische Gesellschaft direkt an Okanona Child Care. Frau Louw verwendet es dann für das, was am nötigsten gebraucht wird. Informationen zu dem Projekt finden Sie unter Okanona.de

Die Klassen 2c und 2d, Maria Thole und Anke Güllmann