Weihnachtskartenaktion an der Grundschule Dissen erbrachte 936,60 €

Dissen, den 22. Dezember 2021

Seit vielen Jahren stellen zwei Klassen der Grundschule Dissen mit ihren Lehrerinnen Maria Thole und Anke Güllmann Weihnachtskarten her, die sie normalerweise am Elternsprechtag an die Eltern der Grundschüler verkaufen. Doch schon im zweiten Jahr fand der Elternsprechtag unter Coronabedingungen statt und so war es den Kindern der Klassen 3c und 3d nicht möglich, ihre Karten direkt an den Mann oder die Frau zu bringen.

Wie gut, dass es auch noch anderen Möglichkeiten gibt: So kauft in jedem Jahr eine Firma viele der selbstgemachten Karten, um sie an ihre Kunden zu verschicken und auch die Stadt und die Schule selbst nutzen die Karten gerne für ihre Weihnachtsgrüße.

Außerdem ergab sich eine Möglichkeit zum Kartenverkauf auf einer Messe in Bad Rothenfelde. Endlich konnten die Kinder hier wieder direkt verkaufen, was allen riesigen Spaß machte. Am ersten Tag wurden schon alle Karten verkauft. Leider gab es keinen Nachschub mehr, also setzten sich einige Kinder am Samstagabend hin und bastelten schnell noch Karten und Schlüsselanhänger, die sie am Sonntag noch alle verkaufen konnten.

Bei so viel Engagement kam der stolze Betrag von 936,60€ zusammen, über den sich alle sehr freuen.

Das Geld geht über die Deutsch- Namibische- Gesellschaft direkt an Okanona Child Care, die damit  zwei Schulen in Swakopmund, Namibia, unterstützt, die in einem Slumviertel errichtet wurden. Über die vor Ort tätige Ansprechpartnerin, Frau Louw, bekommen die Kinder und Lehrerinnen immer eine ausführliche Rückmeldung, wofür das Geld verwendet wurde. So können alle anschaulich erfahren, dass das Engagement der Dissener Grundschüler direkt den Grundschülern in Swakopmund zugutekommt. Anlass genug, sich in jedem Jahr mit neuem Elan für die gute Sache einzusetzen.