Mail aus Namibia

11. Februar 2022

Liebe Frau Thole, liebe Frau Güllmann und liebe Kinder der Klassen 3c und 3 d,

vielen Dank für Eure Nachricht. Ich kann Euch gar nicht beschreiben, wie ich mich gefreut habe. Es ist wirklich toll, wieviel durch den Verkauf der Weihnachtskarten dieses Jahr zusammengekommen ist. Das sind ungefähr 16.000 Namibiadollar. Ihr habt das wirklich super gemacht ! Ganz lieben Dank auch für das schöne Foto von Euch und auch das Foto von den Karten. Die Karten sehen wirklich richtig schön aus und deshalb konntet ihr wahrscheinlich auch so viele davon verkaufen.
Ich werde von Eurer Spende in diesem Jahr wieder die John !Awaseb Grundschule in Swakopmund unterstützen. Das Ausrufezeichen vor Awaseb ist übrigens ein Klicklaut, das kann ich gar nicht richtig aussprechen.
Die John !Awaseb Grundschule hat inzwischen fast 1000 Schüler in den Klassen 1 bis 5. In der Schule gibt es bisher keine Schulbücher für die Kinder. Bei Euch in der Schule haben die Kinder bestimmt jeder ein Buch für fast jedes Fach und Euer Schulranzen ist ziemlich schwer.  Für viele Fächer haben in der John !Awaseb Grundschule noch nicht einmal die Lehrer ein Buch. Deshalb möchte ich von Eurer Spende für möglichst viele Fächer wenigstens ein oder zwei Bücher kaufen, damit wenigstens die Lehrer genau sehen können, was im Unterricht gemacht werden soll. Bis jetzt versuchen die Lehrer, sich immer von anderen Schulen ein Buch auszuleihen. Das können sich Eure Lehrer bestimmt gar nicht vorstellen.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich der Schule Eure Spende übergeben habe. Da manche Bücher erst aus Südafrika bestellt werden müssen, kann es etwas länger dauern.
Auf Eurem Foto habe ich gesehen, dass Ihr alle eine Maske tragt. Das ist hier in den Schulen genauso. Ansonsten ist das Leben aber im Moment wieder fast ganz normal, da wir die Coronawelle gerade wieder hinter uns haben. Glücklicherweise waren sowieso gerade Sommerferien, so dass nur die letzte Woche vor den Ferien ausgefallen ist. Wir hoffen sehr, dass es jetzt eine Weile so bleibt  und wir alle gesund bleiben.
Euch noch einmal einen ganz lieben Dank für Euren Einsatz. Ich hoffe, bei Euch wird das Leben auch bald wieder normaler und ihr bleibt gesund.
Viele liebe Grüsse aus Swakopmund,
Annette Louw