Erfolgreich bei Niedersächsischer Mathe-Olympiade

Dissen, den 27. Juni 2022

Sechs Schülerinnen und Schüler der Grundschule Dissen haben es im Juni in die dritte und damit letzte Runde der 61. Niedersächsischen Mathe-Olympiade geschafft. Zwei Schüler erreichten sogar einen 1. und 3. Platz in der Landesrunde Niedersachsen.

90 Minuten Zeit, kein Taschenrechner oder fremde Hilfe!

Das sind die Grundbedingungen der Mathe-Olympiade. Der Veranstalter ist der Mo-NI e.V. in Göttingen, in Zusammenarbeit mit der Universität Göttingen. In diesem Schuljahr haben rund 7000 Schülerinnen und Schüler aus 719 Grundschulen allein an der dritten Runde teilgenommen.

Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft. Er wird jährlich bundesweit angeboten, aber in jedem Bundesland selbstständig durchgeführt. In jeder der drei Runden sind sechs Aufgaben zu bearbeiten, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern. Mit jeder Runde steigt der Anspruchsgrad. Um eine neue Runde zu erreichen, musste eine Mindestpunktzahl erzielt werden. Die Mathematik-Olympiade in Niedersachsen ist vom niedersächsischen Kultusminister als geförderter Schülerwettbewerb anerkannt. Sie findet im Rahmen der deutschlandweiten Mathematik-Olympiade statt

In der Landesrunde 2022 waren eine Viertklässlerin und ein Drittklässler unserer Schule besonders erfolgreich: Einen hervorragenden 1. Platz erreichte Nathanael Schellenberg, einen 3. Platz Diana Neumann. Aber auch alle anderen Schüler haben motiviert an den anspruchsvollen Aufgaben gearbeitet. Wir sind stolz auf euch und gratulieren euch von ganzem Herzen.

C. Weber