Schule mit allen Sinnen erleben

Dissen, den 30. September  2022

Unsere Tanzwoche vom 5.9.2022 – 09.09.2022, angeleitet durch sechs professionelle Tänzer im Rahmen des Projektes „Wir Bewegen Schule“ unter der Leitung von Patrick Decavele, war nicht nur ein voller Erfolg, sondern eine Bereicherung unserer gesamten Schulgemeinschaft. Fünf Tage lang wurde täglich 75 Minuten getanzt. Egal ob Breakdance oder Hip-Hop, nichts war unmöglich und alle Kinder erlebten mit allen Sinnen faszinierende Choreographien, ein besonderes Gemeinschaftsgefühl, große Rücksichtnahme, anspruchsvolle Bewegungen, mitreißende Musik und ansteckende Motivation.

Es wurden dabei nicht nur die tänzerischen Fähigkeiten der Kinder auf die Probe gestellt, denn in dieser Woche stand das ganzheitliche Lernen im Vordergrund. Die Kinder fanden dabei natürlich alle Tänzer „megacool“ und begeisterten sich schnell für die beeindruckenden „Moves“ und Tanzeinlagen ihrer Tanzpädagogen. Das Highlight war die brillante Aufführung am Ende der Woche. Die Zuschauertribüne war zu beiden Aufführungszeiten bis auf den letzten Platz gefüllt und die Kinder führten mit großer Begeisterung die erlernten Choreographien vor. Da tobte so manches Mal das Publikum, besonders bei den vielen erstklassigen Solotanzeinlagen unserer kleinen Tanzprofis.

Wir bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den großartigen Tänzerinnen und Tänzern des Projektes „Wir bewegen Schule“, der HFG und dem Sportverein, die uns am Tage der Aufführung die Sporthalle von morgens bis zum späten Nachmittag zur Verfügung stellten. Unser besonderer Dank gilt jedoch vor allem dem gesamten Kollegium, die das Projekt tagtäglich wundervoll begleiteten und so manche Tanzeinlage sogar selbst einmal ausprobierten. Die Woche wird uns und den Kindern sicherlich unvergesslich in Erinnerung bleiben.

Lydia Steinigeweg-Faust