Englisches Theater

Kurz vor den Osterferien war es wieder soweit! Das White Horse Theatre, Europas führendes pädagogisches Tournee-Theater aus England, kam in unsere Schule – mit ihrem 45-minütigen Stück „Frootsie and Mudge“.

Und darum ging es: Frootsie, ein mutiges Mädchen, und Mudge, ein eher schüchterner Junge, besuchen eine Schule. Damit Mudge Vertrauen zu den Kindern fassen kann, müssen diese sich erst einmal vorstellen. Vom vielen Zuhören und langsamen Mutigwerden wird Mudge sehr hungrig. Frootsie und Mudge erkundigen sich bei ihren Zuschauern nach deren Lieblingsspeisen. Mudge entscheidet sich für Pizza. Endlich satt wagen die beiden einen Ausflug in die Stadt, die dem ängstlichen Mudge natürlich viel zu laut und gefährlich ist. Mehr Ruhe verspricht er sich von einem Besuch auf dem Bauernhof. Aber auch hier hört er ihm unbekannte Geräusche, die die Kinder als Kühe, Schafe und Schweine identifizieren. So ändern Frootsie und Mudge ihren Plan erneut und gehen in den Zoo. Leider ist es Mudge dort ebenfalls zu gruselig. Schließlich kommen die beiden zu der Erkenntnis, dass es zu Hause doch am allerschönsten ist.

Das grandiose englischsprachliche Schauspieler-Duo schaffte es von der ersten Minute an, ihr Publikum ins Spiel einzubinden: So halfen die Kinder den hungrigen Schauspielern bei der Auswahl des Pizzabelags, gaben Auskunft über das Wetter, sangen die Lieder mit und agierten sogar selbst auf der Bühne. Unsere Viertklässler erprobten ihren bis dato erworbenen Wortschatz also auf vielfältige Weise.

Im Anschluss an das Theaterstück konnten die Kinder ihr ganz spezielles Sprachvermögen in einer persönlichen Fragerunde unter Beweis stellen, indem sie die britischen Schauspieler zum Beispiel nach ihren Lieblings-Fußballvereinen, ihren Geburtstagen oder ihren Hobbys befragten. Eine lebendige Veranstaltung, die alle zum Lachen und zum Englischsprechen gebracht hat – „Daumen hoch!“ lautete daher das übereinstimmende Urteil der Viertklässler.

Ein großes Dankeschön richtet sich an den Förderverein, der uns auch dieses Jahr mit einer großzügigen Summe bei der Finanzierung dieses Events unterstützt hat.