Neues aus dem Schülerparlament
Dissen, den 27.09.2023
Das Schülerparlament kann wieder berichten: Es wurde bereits ein neues Parlament gewählt. Dieses wird in den nächsten Tagen der gesamten Schülerschaft vorgestellt. Auch hat das neue Parlament bereits einen neuen Vorsitz gewählt.
Heute können die kleinen Parlamentarier bereits die neue und viel tollere Spielzeugausleihe vorstellen:
Die Spielgeräte werden ab sofort aus dem schicken Gartenhaus im Innenhof herausgegeben. Die Idee kam vom Schülerparlament aus dem letzten Schuljahr. Diese Idee wird nun von unserem neuen Schülerparlament (mit einzelnen „alten Hasen“ des letzten Parlamentes) umgesetzt.
Neu ist auch die aufgehängte Spielgeräteübersicht, die noch einmal das gesamte Spielzeugangebot visualisiert, damit auch Kinder, die die deutsche Sprache noch lernen, „ruck-zuck“ ein Gerät auswählen und benennen können. Diese Idee kam aus dem Schülerparlament des letzten Schuljahres.
Das schöne Wetter lädt derzeit natürlich ein, so viele der neuen Spielgeräte wie möglich auszuprobieren. Das macht uns allen gerade riesengroßen Spaß!
Als nächstes plant das Schülerparlament, die Trinkflaschensituation am Nachmittag zu verbessern. Außerdem möchte es sich für noch weitere Spielgeräte, v.a. fahrbares Gerät, einsetzen.
Sicherlich kommt das neu gewählte Parlament in diesem Schuljahr noch auf ganz viele neue Ideen. Wir lassen uns überraschen und sind stolz auf unsere engagierten und hochmotivierten Schülerparlamentarier der Grundschule Dissen.
Dissen, den 29. Juni 2023
Das Schülerparlament kann wieder berichten: Die Spielzeugausleihe ist in vollem Gange und die neuen Toilettenpapierspender sind bereits im täglichen Gebrauch! Spielzeuge von Schülern für Schüler klappt hervorragend, und das aus diesem ganz einfachen Grund: „ Jetzt können wir auch endlich teures Spielzeug anschaffen, weil Frau Faust sagt, wenn wir gut drauf aufpassen, dann gibt’s noch mehr neues Spielzeug.“ (Josie, 3c)
Die Schüler*innen gehen in der Tat äußerst achtsam mit den vielen neuen Spielgeräten um, so dass das Schülerparlament beschlossen hat, dass noch weiteres, v.a. fahrbares Gerät, angeschafft werden soll. Nach den Ferien zieht dann die Spielzeugausleihe sogar in ein großes Gartenhaus im Innenhof, so dass der ganze Verleih noch einen offizielleren „Charakter“ bekommt.
Aber auch jetzt siehr die Ausleihe bereits „hoch offiziell“ aus: Die Spielzeuge werden nur per „roter Namenskarte“ ausgeliehen. Außerdem werden defekte Spielgeräte (die sich bislang lediglich auf Tischtennisbälle belaufen) sofort der Schulleitung gemeldet. Schüler*innen, die nicht sorgsam mit dem Spielgerät umgehen, bekommen, in Absprache mit der Schulleitung, ein kurzfristiges Ausleihverbot. Die Schüler*innen der Spielzeugausleihe nehmen ihre Aufgabe ungeheuer ernst und sorgen sogar mit einer täglichen Durchsage, durch die Interkom-Anlage der Schule, am Ende des Tages dafür, dass die Spielgeräte um 14.55 Uhr pünktlich wieder zurückgebracht werden. Dann werden sie ordentlich einsortiert und alle „roten Namenskarten“ werden den Schüler*innen zurückgegeben. Auch dies funktioniert einwandfrei.
Ein riesengroßes Kompliment geht also an alle Kinder der Spielzeugausleihe und natürlich an all die vielen Schüler*innen, die sich so fantastisch an die Ausleihregeln halten. So macht der Nachmittag doch gleich deutlich mehr Spaß!
Also: Auf ein neues Schuljahr, mit sicherlich vielen neuen und spannenden Ideen des Schülerparlamentes!
An dieser Stelle müssen wir uns jedoch auch leider von den Viertklässlern verabschieden, die nun bald auf eine weiterführende Schule gehen werden. Wir werden euch im Parlament sehr vermissen und wünschen euch alles, alles Gute auf eurem weiteren Lern- und Lebensweg. Denkt immer daran: Ihr habt den Weg geebnet für viele, viele Schüler*innen im Schülerparlament der Grundschule Dissen. Ihr wart die Ersten und darauf dürft ihr mächtig stolz sein.
Ganz liebe Grüße
Lydia Steinigeweg-Faust