Einschulung 2024

Wir begrüßen die neuen Erstklässler der Grundschule Dissen!

(10.08.2024) Im diesjährigen Einschulungsgottesdienst beschäftigten wir uns eingehend mit dem Thema „Hände“.

Was wir mit unseren Händen tun können und wie vor allem die Kinder in und rund um die Schule mit ihren Händen aktiv sein können, das war der eine wichtige Gedanke, der von einigen Dritt- und Viertklässlern anhand pantomimischer Darstellungen und eines rhythmischen Sprechtextes schön veranschaulicht wurde. Gleichzeitig wurde auch immer wieder besonders in den Liedern und der Bibelgeschichte von der Kindersegnung deutlich: Gott hält seine Hände schützend über uns und zeigt uns in Jesus, dass wir bei ihm immer willkommen sind und uns in seinen Händen geborgen fühlen können.

Geleitet wurde der Gottesdienst von Pastor Jan Nagel und dem katholischen Gemeindeleiter Stephan Unland, denen die Freude über die „aus allen Nähten platzende Kirche“ ins Gesicht geschrieben stand. Musikalisch wurde der Gottesdienst auch in diesem Jahr wieder von Frau Steinigeweg-Faust am E-Piano begleitet und Frau Hiltermann, gemeinsam mit Frau Hannig unterstützen die Gemeinde beim Gesang.

Im Anschluss an den Gottesdienst zogen die Familien mit den freudig aufgekratzten Einschulungskindern, die ihre Schultüten fest im Arm hielten, Richtung Grundschule, wo sie von ihren Klassenlehrerinnen in die vorderen Sitzreihen vor der Bühne gebracht wurden und von dort aus gemeinsam mit ihren neuen Mitschülern und Mitschülerinnen das Bühnenprogramm erleben konnten.

Nach ein paar herzlichen einleitenden Worten der Schulleiterin Frau Steinigeweg- Faust („für euch Kinder bin ich einfach Frau Faust!“) ließ diese ihren Schulchor die wesentlichen Aussagen singend darbieten: unsere Grundschule ist ein Ort zum Leben, Lernen und Lachen – ein Ort, der den Kindern ermöglichen kann, Freundschaften fürs Leben zu knüpfen.

Danach kündigte sie das Theaterstück an, das Frau Neubüser im letzten halben Jahr mit den Viertklässlern der Theater-AG einstudiert hatte. Frau Faust dankte ausdrücklich allen Kindern aus Chor und Theater-AG, die als jetzige Fünftklässler kurzfristig in ihre alte Grundschule zurückgekehrt waren, um das Bühnenprogramm mitzugestalten.

Das Stück handelte von fünf originellen Königen, die alle bei einer Königsversammlung ihr größtes Problem schildern und gemeinsam zu pfiffigen Lösungen gelangen. Das besonders dramatische Problem von König Blondini – alle Buchstaben in seinem Reich waren verschwunden – konnten sie durch den Einsatz zackiger, von coolem Beat unterstützen Arbeiter in einer neuen Buchstabenfabrik glücklicherweise rasch in den Griff kriegen, so dass auch die Erstklässler an unserer Schule keine Gefahr laufen müssen, ihr Leben lang ohne Buchstaben zurecht zu kommen und womöglich unwissend zu bleiben! Besonders erfreut waren die Schulanfänger, dass ihnen König Protzelwurz, dessen Problem darin bestand, dass er einfach viel zu reich war, über hundert goldene Kronen schenkte, die die Kinder sich sogleich vergnügt auf den Kopf setzten.

Den letzten Akt in der Aula bildete ein fröhliches Willkommenslied des Kollegiums für die zukünftigen Erstklässler, in dem es abschließend heißt: „Ihr dürft jetzt zur Schule geh‘n, herzlich willkommen!

Herzlich Willkommen an unserer Schule, liebe Erstklässler*innen. Wir wünschen euch ganz viel Freude am Lernen, viele Freundschaften in unserer Schule und ganz viel Lust in unsere Schule zu gehen. So wie’s in unserem Schulsong erklingt:

 „Grundschule Dissen, hier kann man lernen, hier kann man lachen, hier kann man tolle Sachen machen! Grundschule Dissen, hier will ich sein. Grundschule Dissen, das ist mein Heim!“

Bericht von B. Neubüser und L. Steinigeweg-Faust