Polizeipuppentheater Starke Freunde

(19.03.2025) Ein besonderes Theaterstück durften sich die 2. und 3. Klassen am 17.03., 18.03. und 19.03. im Konferenzraum der HFG ansehen. Dort spielte die mobile Puppenbühne des Präventionsteams der Polizeiinspektion Osnabrück das Stück „Starke Freunde“.

Darin ging es um den Grundschüler Max, der auf dem Schulweg von einem Mitschüler erpresst wurde. Max sollte seinem älteren Mitschüler Geld beschaffen und wurde sogar zum Klauen aufgefordert. Durch seine Freundin Jenny fand er nach einigem Zögern jedoch den Mut, sich einem Polizisten anzuvertrauen und ihm alles zu erzählen. In dem Theaterstück wurde deutlich, wie man es durch Freundschaft und Zusammenhalt schaffen kann, sich mutig aus einer solchen Situation zu befreien. Gemeinsam sangen die Kinder während der Aufführung das zuvor im Unterricht geübte Lied „Starke Freunde“ und testeten ein lautstarkes „Stopp!“ .

Zum Schluss wurde gemeinsam mit dem zotteligen und lustigen Yeti besprochen, an wen sich die Kinder bei kleinen und größeren Sorgen und Problemen wenden können. Außerdem bekam jedes Kind sogar einen Fingerpuppen-Bastelbogen zum Nachspielen oder Weiterführen des Theaterstücks.

Mareike Kriete