Schulgarten am Lernstandort Noller Schlucht
(25.06.2025)
Die Klassen 1a und 1d besuchen regelmäßig den Schulgarten am Lernstandort Noller Schlucht. Dort kümmern sie sich um zwei Beete. Beim ersten Besuch im Herbst 2024 haben wir nach langer Suche und Unkrautbeseitigung ein paar Kartoffeln im Beet finden und ernten können – aber jede gefundene Kartoffel, sei sie auch noch so klein, wurde mit Jubelrufen geerntet.
Beim nächsten Besuch im Mai 2025 haben wir erneut Unkraut gejätet und anschließend kleine Zucchinipflanzen eingepflanzt. Dank der guten Pflege durch den Gärtner des Lernstandortes konnten wir bei unserem Besuch Ende Juni erste kleine Zucchini entdecken. Nun hoffen wir, dass wir im neuen Schuljahr beim nächsten Ausflug zum Schulgarten leckere Zucchini ernten und anschließend in der Schulküche gemeinsam verarbeiten können.
Neben der Pflege des Beetes bleibt natürlich auch viel Zeit zum Spielen in der Natur. Dabei sind die Kinder zu Naturforschern und Bauarbeiten geworden und haben im Team tolle Ergebnisse geschaffen: vom Baumhaus über ein Tipi mit Fliesenboden bis hin Häusern für die vielen Marienkäfer und anderen Krabbeltiere.
Carolin Nikolay