Schülerparlament

Die Grundschule Dissen hat seit wenigen Wochen ein Schülerparlament! Warum?

In Niedersachsen erfüllen die allgemeinbildenden und die berufsbildenden Schulen den Bildungsauf-
trag nach § 2 des Niedersächsischen Schulgesetzes (NSchG) im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. BNE ist ein weltweites zukunftsorientiertes Bildungskonzept. Ziel ist die Befähigung und Stärkung von Lernenden in der globalisierten und sich permanent verändernden Welt, um mündige, selbstbestimmte und verantwortungsbewusste Handlungsentscheidungen treffen zu können.[1]

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, werde bereits im Unterricht vielfältige Möglichkeiten geschaffen. Viele Schüler*innen hatten sich jedoch über den Unterricht hinaus mehr „Mitsprachrecht“ und „Mitbestimmung“ in ihrer Schule gewünscht.

Darum gibt es jetzt bei uns das Schülerparlament. Wer sich für das Konzept dahinter interessiert, der findet dieses hier.

Das Schülerparlament besteht aus allen Klassensprecher*innen  der 3. und 4. Klassen. Es wählt, wie in einem Parlament üblich, einen Vorsitz, der auch mit einer offiziellen Urkundenverleihung vor allen Schüler*innen dieser beiden Jahrgänge bekanntgegeben wird. Vorsitzende unseres Schülerparlamentes sind derzeit Mia Quander und Julius Schlingmann. Beide arbeiten, gemeinsam mit dem Parlament, eng mit der Schulleitung zusammen, um unsere Schule aktiv, im Sinne unserer Schüler zu verbessern, verändern, verschönern zu können.

Das Schülerparlament trifft sich regelmäßig mit Frau Faust und seit diesem Schuljahr auch mit Frau Engel (Beratungslehrkraft) und kann bereits viele tolle Erfolge feiern:

Neue Toilettenpapierspender für alle Schükertoiletten wurden angebracht,  außerdem organisiert und regel das Parlament die Spielzeugausliehe aus dem Gartenhaus im Innenhof der Schule eigenverantwortlich und äußerst organisiert, das Parlament erwirkte neue Spielgeräteanschaffungen und fahrbares Spielgerät für die Spielzeugausleihe, es wünschte sich (und bekam;=) eine Sofaecke für die Sitzungen des Parlamentes und ganz aktuell helfen und unterstützen die Parlamentsmitglieder bei der Einführung des Klassenrates in allen Klassen.

Herzliche Grüße vom Schülerparlament

[1] RdErl. d. MK v. 1.3.2021 – Az. 23.5 80009/ 1 – VORIS 22410 –