Projekte, MOOS, Sportfreundliche Schule und Kooperationen an der Grundschule Dissen

Wir sind stolz auf die vielfältige Projekte und Kooperationen mit unserer Schule. Diese ermöglichen der Schülerschaft ein vielfältiges Bildungs- und Teilhabeangebot. Bildungsarmut soll dadurch vermieden und alle Kinder gesellschaftlich integriert werden.

Die Grundschule Dissen trägt das Zertifikat „Sportfreundliche Schule” mit dem zweiten Stern. Dieser Titel würdigt hervorragende Leistungen und ein besonderes Engagement in der Bewegungsförderung durch ein äußerst umfangreiches Sport- und Fitnessangebot. Verschiedenste Projekte, wie zum Beispiel die jährlich stattfindende „Miniolympiade“, das Hockeyturnier der 4. Klassen, das große Fußballturnier der 3. und 4. Klassen oder das umfangreiche Sportangebot am Nachmittag, spiegeln die Vielfalt der sportlichen Angebote der Schule wieder. Es besteht eine Kooperation mit dem hiesigen Sportverein (TSG Dissen).

Die Grundschule Dissen nimmt am Projekt “MOOS” (Kooperationspartner Kreismusikschule) teil ( https://www.kreismusikschule-osnabrueck.de/kms-schule-kita/moos). Alle Schüler*innen erhalten so im Rahmen eines Instrumentenkarusells einen Einblick in verschiedenste Instrumente und gestalten ein gemeinsames Abschlusskonzert am Ende des Schuljahres. Ziel ist es, nach den Sommerferien 2024 ein  umfassendes Instrumentalunterrichtsangebot  am Nachmittag hier in unserer Schule anzubieten.

Eine weitere Kooperation besteht mit dem Kooperationsverbund Hochbegabung. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler werden angeschrieben und bekommen die Möglichkeit, aus dem jeweils aktuellen Programm zur Begabtenförderung ein für sie geeignetes Projekt zu wählen. Wird ein Angebot wahrgenommen, so erhalten die Schüler*innen neben einer Teilnahmebestätigung im folgenden Zeugnis
auch ein Teilnahmezertifikat.

Die Noller Schlucht ist seit vielen Jahren Kooperationspartner der GS Dissen. Pädagogische Mitarbeiter*innen unterstützen im Rahmen eines Kooperationsvertrages unser Ganztagsangebot, wir besuchen und bearbeiten regelmäßig unseren Schulgarten am Standort der Noller Schlucht und nehmen an vielen Angeboten und Projekten der Noller Schlucht teil.

Zusätzlich finden an unserer Schule jedes Schuljahr viele weitere Projekte zu unterschiedlichen Themen statt: Wald, Fahrrad, Gesundheit, Prävention, Kultur und Sprache und vieles mehr.