1200 Jahre Dissen- großer Jubiläumsumzug durch die Stadt

Dissen , den 15. Juni 2022

Am Sonntag stand bei strahlendem Sonnenschein der große Festumzug zum 1200-jährigen Jubiläum der Stadt Dissen an.

Viele Vereine, Gruppen und Institutionen waren dem Aufruf der Stadt gefolgt und versammelten sich im Schulzentrum, wo sich der Startpunkt des rund 90minutigen und 4,5 km langen Umzuges befand.

Dank des Engagements eines Vaters stand uns ein Trecker samt Anhänger zur Verfügung.

Dieser wurde mit den traditionellen Farben der Stadt Dissen, rot-weiß, geschmückt und mit dem ein oder anderen Bild.

Auch eine recht lang empfundene Wartezeit bis zum eigentlichen Startschuss des Umzuges, sowie ein kleines technisches Problem zu Beginn, konnte unsere Schulgemeinschaft nicht davon abhalten auf den Strecken quer durch Dissen, zwei in den letzten Wochen fleißig eingeübte Lieder zum Besten zu geben.

Im Repertoire der Sängerinnen und Sänger befand sich neben dem bekannten Song „Heal the world“ von Michael Jackson auch das eigens gedichtete Lied:

„Von der Grundschule Dissen kommen wir“

Von der Grundschule Dissen kommen wir-ja wir!

Kommt nach Dissen, denn die Stadt ist wirklich schön- ja schön!

Und die schmucken alten Häuser müsst ihr sehn- ja sehn!

Ihr könnt hier bei allen Wettern in den Teutobergen klettern,

kommt nach Dissen, denn sie Stadt ist wirklich schön- ja schön!

Von der Grundschule Dissen kommen wir-ja wir!

Ja wir Kinder leben gern in dieser Stadt- oh ja!

An zwei großen Schulen lernen wir uns satt- ja satt!

Alle lieben die Eisdiele, auch Spielplätze gibt es viele.

Ja wir Kinder leben gern in dieser Stadt- oh ja!

Von der Grundschule Dissen kommen wir-ja wir!

(Text von Irma Hiltermann und Barbara Neubüser)

Unterstützt wurden unsere „gelb behüteten“, gutgelaunten und sangesfreudigen Schüler und Schülerinnen live am E-Piano, gespielt von unserer Konrektorin. Die Kinder hatten zuvor auch etliche farbenfrohe Krepppapier Fähnchen gebastelt, mit denen sie den Zuschauern entlang der Umzugsstrecke freudig zugewunken haben.

Und nicht nur das, die Kinder hatten auch einen kleinen Gruß aus der Grundschule Dissen in Form von kleinen Herzchen und Siegelbriefchen für die Dissener Bevölkerung dabei, welche sie stolz an die Zuschauer verteilten.

Danke an den Förderverein, der beim Umzug einen Teil der Verkehrssicherung übernommen hat!

Es war eine tolle Veranstaltung!

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden für die Unterstützung, den Spaß, die gute Laune, das Miteinander und die Musik!

D.Warnek